2023 - Oler

Link zum DTB OL
Deutschland Seite der Orientierungsläufer
Förderverein Orientierungslauf e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Ab sofort trainieren wir in der Halle der Herrmann Danz Schule
donnerstags ab 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Training


Nächster Wettkampf
an dem wir teilnehmen
2024

Rhön Rennsteig Sparkasse
Kontakt

2023

Wettkämpfe > Berichte
Orientierungssicher durch Meiningen

Der erste Höhepunkt für die Orientierungsläufer des SV Schmalkalden 04 waren die Thüringer Meisterschaften auf der Sprintdistanz, die in Meiningen stattfanden. Der SV TU Ilmenau als Organisator freute sich über 100 Teilnehmer. Unter ihnen nicht nur Thüringer, denn das Wettkampfergebnis zählte auch für die Deutsche Parktour Wertung.  2 Läufe waren zu absolvieren, deren Zeiten addiert wurden. Das Wettkampfgelände zum ersten Lauf umfasste den Englischen Garten und den Bereich des Theaters. Die Kontrollposten (KP) befanden sich an Bäumen, Denkmälern, Bachgabeln, Dickicht- und Häuserecken. Anne Storandt (Klasse Damen 35) vom SV 04 hatte auf 2,6 km 20 KP anzulaufen. Bereits der erste Posten brachte etwas Aufregung, denn er stand nicht da, wo er sein sollte. Anne lief dann aber konzentriert weiter. Die Veranstalter mussten den ersten Posten aus der Wertung nehmen und die korrigierte Zeit betrug dann 14:37 min. In der H35 bewältigte Christian Storandt seine 3 km mit 24 KP in 22:41 min. Dieter Rathmann kämpfte in der H75 (2 km ,17 KP) und erreichte nach 26:20 min das Ziel. Constanze Rathmann (D55) benötigte für die gleiche Strecke 15:34 min. Einige Konkurrenten waren nicht konzentriert unterwegs und fielen wegen Fehlstempel aus der Wertung. Die Schmalkalder orientierten sicher und erzielten gute Zwischenergebnisse. Gabi und Jörg Kirchner konnten, gesundheitlich bedingt, noch nicht wieder in den Medaillenkampf eingreifen. Sie nutzten die Gelegenheit, mit ihren Enkeln gemeinsam eine offene Strecke zu absolvieren und Theo und Oskar hatten viel Spaß dabei.
 
Der 2.Lauf führte die Wettkämpfer nach dem Start auf der Bogenbrücke durch die Altstadt bis zum Ziel am Volkshaus. Neben ein paar Routenwahlentscheidungen stand vor allem die läuferische Komponente im Vordergrund. Die Strecken waren etwas länger, aber es waren weniger Posten anzulaufen. Anne war auch im zweiten Lauf schnell unterwegs (3,5km mit 15 KP in 22:24 min). Mit insgesamt 40 Sekunden Vorsprung errang sie den Titel Thüringenmeisterin in der D35. Constanze erreichte auch im 2.Durchgang die zweitbeste Zeit (2,7km ,13 KP in 21:05 min) und wurde Vitzemeister in der D55. Obwohl Dieter einen Posten länger suchen musste, fand er alle Posten und freute sich ebenfalls über einen 2.Platz in der Klasse Herren 75. Das gute Abschneiden komplettierte Christian mit dem fünften Platz in der H35.  

 

Erfolgreich bei der SAXBO

Das Phänomen der Sächsisch-Böhmischen-Orientierungslauftage (SAXBO) gibt es nun
schon seit 31 Jahren und wird von der SG Zittau Süd, HSG Zittau sowie dem OK Chrastava aus Tschechien organisiert. Dieses Jahr integriert waren die Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf auf der Sprintdistanz. 1500 Läufer aus Deutschland, Tschechien und weiteren europäischen Ländern waren nach Zittau angereist, unter ihnen auch Jens und Constanze Rathmann vom SV Schmalkalden 04.  
 
Die Meisterschaften begannen mit der Qualifikation. Die Teilnehmer begaben sich, erst noch trocken, später durchnässt, in das weitläufige Gelände der ehemaligen Offiziersschule in Zittau. Die Strecke von Constanze, in der Klasse Damen 60, betrug 2,5 km mit 9 Kontrollposten (KP). Bereits zum 1. Posten begingen einige Konkurrentinnen einen Routenwahlfehler und verloren Zeit, die bei den kurzen Bahnen kaum aufzuholen ist. Konzentriert lief Constanze und erreichte nach 17:11 min das Ziel und erreichte als Drittplatzierte sicher das Finale.  
 
Die Entscheidung fiel dann am Nachmittag im Zentrum von Zittau. Auf den letzten Metern des Finales ging es vom Endposten im Innenhof des Rathauses zum Zieleinlauf auf dem Markt. In der D60 waren 2,5 km mit 15 KP zu absolvieren. Leider überwog die läuferische Komponente bei einfachen Orientierungsaufgaben. Mit einer Laufzeit von 17:23 min erkämpfte Constanze den 6.Platz. Jens war mit dem Presseteam unterwegs und filmte die Läufer während des Wettkampfes.
   
Am zweiten Tag ging es für die Starter in das Waldgebiet rund um den 652m hohen Buchberg bei Jonsdorf. Das Wettkampfzentrum befand sich unterhalb des Nonnenfelsen. Geprägt war der Orientierungslauf, welcher bei besten Laufbedingungen ausgetragen wurde, durch zahlreiche Höhenmeter und Felsposten. Orientierungssicher lief Constanze ihre 11 Kontrollposten an. Diese waren vorwiegend an Felsen und Steinen postiert. Es ging viel querfeldein und 112 Höhenmeter (Hm) kamen dazu. Mit 39:53 min belegte sie den dritten Rang unter 19 Mitstreiterinnen und freute sich sehr über die gute Platzierung. Jens startete in der H55 (5,2km, 285 Hm, 14 KP). Die Zeit spielte bei ihm eine untergeordnete Rolle, denn er versuchte unterwegs viele Eindrücke von dem herrlichen Felsengelände im Video festzuhalten.

 
 

 
Vierter Platz bei der DM Mittel im Orientierungslauf

 
Die Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf auf der Mitteldistanz 2023 und ein Bundesranglistenlauf (BRL) wurden in Willebadessen (NRW), einer kleinen Stadt im Südosten des Eggegebirges veranstaltet. „Auf der Egge“, die zum Naturpark Teutoburger Wald gehört, fanden die Wettkämpfe statt. 700 Läufer aus Deutschland und den BeNeLux- Länder hatten gemeldet. Vom SV Schmalkalden 04 waren die Orientierungsläufer (OLer) Jens und Constanze Rathmann am Start.
 
Constanze, Klasse Damen 60, hatte eine Strecke von 2,6 km mit 10 Kontrollposten (KP) und 75 Höhenmeter (Hm) zu absolvieren. Das Laufgebiet war variationsreich. Den Beginn prägte ein sehr gut belaufbarer Berg, an dessen Hängen sich zahlreiche Posten an Wurzeln, Kuppen und Steinen versteckten und somit hohe Konzentration forderten. Es ging zum zweiten Hang, einem riesigen Kahlschlag, auf dem die Bäume sich nun in waagerechter Form befanden und das Lauftempo stark verringerten. Wieder waren zahlreiche Höhenmeter charakteristisch. Es folgten Kompassläufe durch recht grüne Vegetation von einem Graben zum anderen. An einigen Stellen war es sehr rutschig und die Konzentration war noch einmal gefordert. Bei Constanze lief es gut und ohne Orientierungsfehler erreichte sie nach 28:36 min den Endposten. Sie war gestartet mit dem Ziel, eine Medaille zu erringen. Letztendlich war die Drittplatzierte nur 37 Sekunden schneller und Constanze war mit dem 4.Platz unter 17 Konkurrentinnen nicht ganz glücklich.
 
3,7 km, 14 KP und 150 Hm hatte Jens in der H55 zu bewältigen. Ein größerer Routenwahlfehler kostete ihm Zeit und Kraft. Er belegte einen Platz im Mittelfeld.
Abgerundet wurde der sportliche Teil am Samstagabend mit einer kurzen Mix-Sprintstaffel des Bundeskaders auf dem Gelände des ehemaligen Benediktinerinnenkloster, welches im Video festgehalten wurde und bei Orienteering Germany zu sehen ist.
 
Die feierliche Siegerehrung fand vor der beeindruckenden Kulisse des Schlosshofes Willebadessen statt.  
 
Am Sonntag trafen sich die OLer bei sonnigem Wetter zum BRL über die Langdistanz.
Lang, steil und fordernd war dieser BRL tatsächlich. Sperrgebiete am Bach-Sumpfstreifen mussten bei der Routenwahl beachtet werden. Constanze benötigte für 5,1 km mit 9 KP und 205 Hm 62:28 min. Damit erkämpfte sie wieder einen 4.Rang.
 
Großes Lob für die tolle Organisation bekamen die Ausrichtergemeinschaft der Bielefelder TG, der ASG Teutoburger Wald und des OL Teams Lippe.
 
Jörg und Gabi Kirchner starteten als Gäste bei den Bayrischen Meisterschaften auf der Mitteldistanz und beim Bayerncup bei Weitramsdorf. Anspruchsvolles Wettkampfgelände mit einigen Höhenmetern und mehreren Tälern erforderten gute Kondition und präzises Orientieren. Während Gabi, noch verletzungsbedingt, die Strecken im Schritttempo bewältigte, schlug sich Jörg achtbar. (Klasse H55, 3,0 km 12 Kontrollposten und 120 Höhenmeter in 42:22 min).
 
5 Tage OL im Bayrischen Wald




                               
Sprint in Erfurt und BRL bei Kassel

 
Anfang September nahmen die Orientierungsläufer vom SV Schmalkalden 04 teil beim Sprint-OL auf dem Erfurter Campusgelände. Der Lauf zählte als Thüringer Ranglistenlauf und auch zur Deutschen Parktour. Diese Mal starteten alle Läufer gemeinsam bei einem Massenstart. Durch viele Gabelungen hatte jeder Läufer seine eigene Strecke. Sehr viele Kontrollposten (KP) waren anzulaufen und mancher Posten wurde zwei -oder dreimal passiert. Bis zum letzten Posten war hohe Konzentration erforderlich. Denkpausen gibt es auf der Sprintdistanz nicht. Während Gabi Kirchner mit ihren drei Enkeln auf einer offenen Strecke unterwegs war und den Orientierungslauf-Nachwuchs begeisterte, war Anne Storandt (Damen 35) schnell unterwegs (4,0 km, 30 KP) in 22:40 min, was mit Platz 2 belohnt wurde. Christian Storandt (H35) lochte leider einen falschen Posten und fiel aus der Wertung. Constanze Rathmann (D55) kam verkehrsbedingt etwas zu spät zum Start. Mit einem Startrückstand von 45 Sekunden lief sie ihre Strecke (3,0 km, 24 KP) trotzdem orientierungssicher ab und konnte nach 20:30 min noch den 2.Platz zeitgleich mit Anke Ritter von TU Ilmenau erkämpfen.

 
 

Bereits eine Woche danach starteten die Schmalkalder Orientierungsläufer südlich von Kassel. 500 Wettkämpfer aus ganz Deutschland waren zu den Bundesranglistenläufen (BRL) gemeldet, der vom OSC Kassel organisiert wurde.Am Freitag nahm Constanze Rathmann (D55-64) am Sprint-OL teil. In dem Wohngebiet in Baunatal gab es auch künstliche Sperren bei der Routenwahl zu beachten, aber das Laufvermögen stand im Vordergrund. Die 10 Kontrollposten auf der 2,9 km Bahn lief Constanze in 19:28 min an und platzierte sich als beste Thüringerin auf Platz 7.
 
Samstag trafen sich die Läufer am südlichen Ende des Hirtzsteins zum Bundesranglistenlauf auf der Langdistanz. Das Gelände im Habichtswald war steil und in Teilen krautig und steinig. Viele umgestürzte Bäume und auf dem Boden liegende Äste erschwerten das Laufen. So war es sinnvoll, manchmal Umwege in Kauf zu nehmen. Auch die heißen Temperaturen waren eine hohe physische Belastung. Constanze (D60) kam mit den Bedingungen gut zurecht, lief fehlerfrei ihre 9 KP auf 4,4 km Strecke mit 85 Höhenmetern an und mit einer Zeit von 49:58 min freute sie sich über einen guten 2.Platz. Paul Kilper, als Orientierungsläufer noch wettkampfunerfahren, war vor dem Start etwas aufgeregt. 7,1 km Luftlinie mit 13 KP und 160 Höhenmetern waren in der Klasse Herren 21 kurz zu meistern. Seine Laufzeit war noch etwas lang, aber er lief alle Posten an, belegte einen Platz im Mittelfeld und war stolz unter den schwierigen Bedingungen nicht aufgegeben zu haben.

Sonntag stand der BRL auf der Mitteldistanz auf dem Programm. Das Wettkampfgebiet kannte man vom Vortag. Die Sonne schien auch unerbittlich, aber die Strecken waren kürzer.
Paul hatte auf 5 km mit 205 Höhenmetern 19 Posten anzulaufen und meisterte seine Strecke in 75 min, was Platz 8 in der H21A bedeutete. Die Strecke in der D60 betrug nur 2 km und die  8 Posten  fand Constanze ohne Probleme. Mit einer Zeit von 20:57 min wurde sie wieder Zweite und Schmalkalden war mit dem Wochenende sehr zufrieden. www.oler.de    
                                               
                                               
                                               
                                               
Deutsche Meisterschaften Langdistanz im Orientierungslauf im Bayrischen Wald

 
Mit den deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf über die Langdistanz im Bayrischen Wald ging die diesjährige nationale Saison zu Ende. Der OLG Regensburg bot als Ausrichter, ein interessantes OL-Wochenende an, an dem 800 Wettkämpfer teilnahmen. Fast die komplette Familie Rathmann vom SV Schmalkalden 04 war gemeldet. Nur Resi Rathmann, mehrfache deutsche Meisterin in der Damen-Elite fehlte, da sie im Ausland weilte.

 




Bereits am Freitag stand der Parktoursprint auf dem Unicampus in Regensburg an. Viele komplexe Strukturen mit mehreren Ebenen, Überlagerung von Tiefstraßen, Tunneln, Terrassen und Treppenaufgängen erwarteten die Läufer. Die Symbole für die Darstellung mehrerer Ebenen auf einer Karte wurden erst 2022 eingeführt und die galt es zu beherrschen, sonst war es schwer zu erkennen, ob der nächste Posten eine Ebene weiter oben oder vielleicht eine Ebene weiter unten hing. Auch wurde eine Stirnlampe vom Veranstalter empfohlen, die in den Tunnels zum Lesen der Karte benötigt wurde. Constanze (Damen 55-64 Jahre) und Sepp (Herren 21) hatten knifflige Orientierungsaufgaben zu lösen. Nach 26:07 min und gelaufenen 2,9 km mit 15 Kontrollposten (KP) erreichte Constanze das Ziel und platzierte sich im Mittelfeld. Sepp hatte sogar noch einen Kartenwechsel nach dem Posten 15, wo es danach nochmal eine Ebene weiter hoch ging. Er benötigte 29:28 min für 3,6 km und insgesamt 22 KP. Es war ein Lauf, der vielen lange im Gedächtnis bleiben wird.



 
Am Samstag hatte der Bahnleger für das World Ranking Event im Wald von Süssenbach interessante Bahnen gelegt, bei denen auch die Höhenmeter nicht zu kurz kamen. Viele Felsformationen und Steine, aber auch teils gut belaufbarer Hochwald, durchsetzt von steilen Zwischentälern kennzeichneten das Wettkampfgelände. Die Herrenelite hatte 12,3 km (Luftlinie) mit 450 Höhenmeter und 27 KP. Orientierungssicher lief Sepp von Posten zu Posten und die Strecke war vor allem physisch sehr anspruchsvoll. Letztendlich waren es 16 gelaufene km und er belegte Rang 27.








Hochachtung vor den acht Läufern in der Klasse Herren 80-84. Der Bahnleger hatte für die älteren Herren mit 3,35 km, 95 Hm und 12 KP eine sehr schwere Bahn erstellt. Dieter, mit seinen 84 Jahren, bewies sein gutes Orientierungsvermögen und noch viel Ausdauer. Knapp verpasste er den 6.Platz. Jens startete in der H55 und hatte mit 36 Teilnehmern viel Konkurrenz. Mit seiner Laufzeit war er  nicht ganz zufrieden.










12 Starter kämpften in der Klasse Damen 60 um Meisterehren. Constanze liebt das Orientieren im felsigen Gelände. Gute Kompassarbeit bei langen Querungen waren notwendig und klappten gut. 59:13 min benötigte sie für ihre 4,8 km, 198 Hm mit 13 KP. Mit Platz 6 war sie sehr zufrieden und stand am Abend zur Siegerehrung freudestrahlend auf der Bühne.  
 
 
Saisonabschluß und Jahresrückblick

Die Orientierungsläufer vom SV Schmalkalden 04 beendeten ihre Wettkampfsaison 2023 mit Thüringer Ranglistenläufen in Geschwenda, Jena und Kranichfeld.
 
Christian Storandt (H35) hatte in Geschwenda eine anspruchsvolle Strecke von 8 km mit 23 Kontrollposten (KP) und 385 Höhenmeter zu absolvieren, die der SV TU Ilmenau vorbereitet hatte.  Während des Laufes wurde er immer sicherer bei den vielen Querfeldeinläufen und mit einer Zeit von  2:03 h belegte er den 5. Platz. Die Bahn für die Altersklasse Herren 75+ erwies sich als zu lang und zu schwer. 3,1 km mit 130 Höhenmetern und 14 KP im sehr zugewachsenen Wald ließ die Senioren an ihre Grenze kommen. Dieter Rathmann kämpfte und erreichte nach 2: 12 h das Ziel und wurde Dritter. Selbst der Sieger, Hans Lange vom OLV Weimar, benötigte 93 min.

 
Der USV Jena organisierte den Thüringenpokal rund um den Schottplatz in Jena.  Schmalkalden konnte kein Team aufstellen, aber als Einzelläufer konnten Punkte für die Thüringer Rangliste erkämpft werden.  In der Klasse Damen 55-64 Jahre waren auf 3 km 15 KP anzulaufen. In einem relativ kleinen Waldgebiet ging es hin und her, denn die Bahn kreuzte sich öfters. So war volle Konzentration gefordert. Auch die Belaufbarkeit war teilweise sehr behindert. Die Postenstandorte wie Mulden, Löcher oder Grabenabweige mussten genau angelaufen werden, wollte man nicht Zeit verlieren. Constanze Rathmann benötigte 40:43 min und freute sich über den 3.Platz. Gabi Kirchner wurde Fünfte mit 48:38 min. In der Herren 19 startete Paul Kilper. Erst seit diesem Herbst sammelte er Wettkampferfahrungen, zuletzt bei den Bundesranglistenläufen in Kassel. Seine Aufgabe war es, 24 Posten auf 5,7km Luftlinie zu finden. Auch einige Täler und somit Höhenmeter erforderten gute Kondition. 88:08 min benötigte er für letztendlich 8 km gelaufene Strecke und war mit seinem Ergebnis sehr zufrieden.

 
In Kranichfeld fand das Finale der Thüringen Rangliste statt. Der OLV Weimar als Ausrichter nutzte das Gebiet südlich vom Stausee Hohenfelden. In der Klasse Damen 55-64 hatten noch mehrere Läuferinnen die Chance auf den Sieg 2023 und so blieb es spannend. Gabi wollte einen besseren Lauf als tags zuvor hinlegen. Orientierungssicher lief sie von Posten zu Posten (3,5 km mit 11KP), obwohl die Hauptkonkurrentin 4 min nach ihr gestartet war. Mit 40:19 min erkämpfte Gabi einen starken 2. Rang. Constanze war nicht ganz so konzentriert unterwegs, befand sich kurz auch mal außerhalb der Laufkarte und mit 50:03 min wurde es Platz 5. In der H75+ startete Dieter. 2,1 km mit 10 KP waren vorbereitet. Viele Schneisen durchzogen den Wald, die zum Teil auch sehr schlecht zu belaufen waren. Mit einer Zeit von 63:14 min freute er sich sehr über den 2.Platz.

 
Auf das Jahr 2023 zurückblickend kann die Abteilung Orientierungslauf mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein. Gabi Kirchner erkämpfte den 3. Rang beim Bavarian Forest 5 Days OL.  Mit Platz 4 bei den Deutschen Meisterschaften (DM) Mittel in Willebadessen und jeweils Platz 6 bei DM Sprint in Zittau und DM Lang in Regensburg sowie den 6.Platz in der Bundesrangliste 2023 war Constanze Rathmann erfolgreich unterwegs.  
 
Jens Rathmann war als Vertreter des Presseteams vom Orientierungssport in Deutschland auch 2023 mit der Kamera unterwegs und erstellte Videos von den deutschen Meisterschaften im Sprint und Sprintstaffel in Zittau, vom Bundesranglistenlauf in Jonsdorf, welche auf unserer Homepage www.oler.de zu finden sind. Er unterstützte die neuen Presseteammitglieder mit Hardware und Knowhow.
 
Ab sofort trainieren die Orientierungsläufer in der Turnhalle der Herrmann Danz Schule, donnerstags ab 17:30 Uhr. Interessenten sind herzlich eingeladen.
 
 
Zurück zum Seiteninhalt